beim bundesweiten Vorlesetag am 23. November 2007

Auch in diesem Jahr nahm unsere Schule am bundesweiten Vorlesetag teil, der bereits zum vierten Mal im Rahmen der Initiative "Wir lesen vor - überall & jederzeit" von DIE ZEIT und der Stiftung Lesen stattfand.

Die Aktion stand unter dem Motto "Große für Kleine".

Die Idee: "Große" - ältere Schüler, Prominente und andere Lesebegeisterte - lesen in Schulen, Kindergärten, Bibliotheken und Buchhandlungen "Kleinen" aus ihren Lieblingskinderbüchern vor und geben so ihre Begeisterung für das Lesen an die Kinder weiter.

Der Hintergrund: Nur noch in einem Drittel aller Haushalte mit Kindern von 0 - 10 Jahren spielt das Vorlesen eine Rolle. Ein Viertel aller 15-jährigen in Deutschland kann nicht richtig lesen, fast die Hälfte nimmt nie ein Buch zum Vergnügen in die Hand. DIE ZEIT und die Stiftung Lesen möchten mit ihrer gemeinsamen Initiative "Wir lesen vor" das Vorlesen und Erzählen in Deutschland wieder populär machen sowie den frühzeitigen Kontakt mit Büchern und die Lust am Lesen fördern. Nur wer schon als Kind die Liebe zum Buch entdeckt, wird sich auch als Jugendlicher und Erwachsener in der Welt der Buchstaben zu Hause fühlen.

Vorleser aus allen möglichen Berufsgruppen vom Bürgermeister, über Pastoren, Apothekerinnen, Erzieherinnen, ehemaligen Schülerinnen und Schülern und Studenten bis hin zu einer rüstige Urgroßmutter waren dabei. Auch eine über unsere Region hinaus prominente Vorleserin hatten wir, Frau Lösekrug-Möller, Mitglied des Deutschen Bundestages.

  1. im Bürgermeisteramt Aerzen vom Bürgermeister Bernhard Wagner,

  2. im Privathaus von Walter Harms, ehemaliger Realschullehrer

  3. in der Gemeindebücherei von Aerzen von Monika Matthias, Buchhändlerin in Hameln

  4. im Pfarrhaus von Pastor Radow

  5. alle übrigen Leser waren im Schulgebäude der VGS-Aerzen verteilt

collage kl

Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com