×

Fehler

[sigplus] Kritischer Fehler: Nicht genug Speicher vorhanden um den gewünschten Vorgang an root/images/schulleben/feuerwehr_3a_2017/IMG_3502.jpg zu ermöglichen. Es werden 1440000 bytes benötigt, es sind aber lediglich -14680064 bytes vorhanden.

[sigplus] Kritischer Fehler: Nicht genug Speicher vorhanden um den gewünschten Vorgang an root/images/schulleben/feuerwehr_3a_2017/IMG_3502.jpg zu ermöglichen. Es werden 1440000 bytes benötigt, es sind aber lediglich -14680064 bytes vorhanden.

Zu Besuch bei der Feuerwehr Aerzen

Am Mittwoch, den 18. Januar 2017 waren alle drei dritten Klassen der Grundschule Aerzen hintereinander zu Besuch bei der Feuerwehr Aerzen. Jeweils anderthalb Stunden stellten die Feuerwehrmänner und –frauen ihre Arbeit und ihre Ausrüstung vor. Vielen Dank dafür, dass sich so viele Frauen und Männer Zeit genommen haben, um uns alles zu zeigen. Dabei wurden auch unsere Fragen beantwortet.

Das haben wir mal aufgeschrieben:

Wie so heißt die Feuerwehr eigentlich Feuerwehr?

Weil sie früher nur die Feuer abgewehrt hat, heißt sie so.

Wie viele Feuerwehrleute gibt es in Aerzen?

Es gibt zurzeit 60 Feuerwehrleute, die aktiv Dienst ausüben. Dabei sind aber auch Frauen!

Was passiert wenn zwei oder mehrere Einsätze sind?

Wenn die Aerzener Wehr es nicht alleine schaffen kann, holen sie Hilfe über die Leitstelle in Hameln und die alarmieren die anderen Feuerwehrleute aus den Wehren in der Nähe.

Wie muss man sich richtig bei einem Brand oder Feuer verhalten?

Normal ruhig bleiben, schnell ins Sicherheit bringen und auf jeden Fall Hilfe rufen unter 112!!!

Wie viele Einsätze sind echte Hilferufe ?

Es gab im Jahr 2016 genau 50 echte Einsätze der Aerzener Feuerwehr. In der Leitzentrale Hameln gehen alle Notrufe ein. Die haben ca. 500 Anrufe am Tag und nur die Hälfte davon sind richtige Notrufe – leider!

Wie viele Einsatze pro Wochen gibt es ?

Das kann man so nicht einfach sagen, war die Antwort. Im ganzen letzten Jahr 2016 gab es ja genau 50 Einsätze insgesamt. Bei 52 Wochen im Jahr ist das ungefähr ein Einsatz pro Woche im Durchschnitt.

Wie oft gibt es an einem Tag Brände?

Es brennt nicht jeden Tag, aber an Weihnachten gab es dieses Jahr 3 Einsätze.

Macht das Feuerlöschen Spaß ?

Nein, weil man sieht, dass die Sachen kaputt gehen oder vernichtet werden. Da hat man Mitleid mit den betroffenen Menschen.

Wie oft gibt es Übungen?

Jede Gruppe hat einmal pro Woche Übung oder Dienst . Es gibt eine Kinder-Feuerwehr, eine Jugend-Feuerwehr und die Erwachsenen .Bei den Großen gibt es verschiedene Truppen, die zusätzlich auch noch getrennt vom allgemeinen Dienst üben: die Atemschutzträger, Chemikalienschutztruppe.

Dürfen wir in ein Fahrzeug?

Ja - war die Antwort. Wir durften dann in alle 5 Fahrzeuge der Wehr mal einsteigen: Aerzen hat ein Tanklöschfahrzeug, ein Löschfahrzeug, einen Rüstwagen, einen Einsatzleitwagen und einen Mannschaftstransportwagen.

Dürfen wir mit einem Feuerwehrauto mal mitfahren ?

Wir durften nicht mit den Fahrzeugen fahren, weil wir dann nicht versichert sind. Nur Mitglieder dürfen das, wenn sie Kleidung der Wehr anhaben.

Wie groß ist der Tank des TLF (Tanklöschfahrzeugs)?

Der Tank kann 2900 Liter Wasser mitnehmen.

Wie lang ist der B-Schlauch?

Ein B-Schlauch ist 20 bis 25 Meter lang. Es können aber mehrere miteinander verbunden werden. Das macht der Schlauchtrupp.

Wie schnell fährt ein Feuerwehrauto?

Ein Feuerwehrauto fährt 80km/h wie jeder LKW. Im Einsatz können sie auch100 Km/h fahren oder rote Ampeln ignorieren.

Aus welchem Material bestehen die Schläuche ?

Außen bestehen sie bestimmtem Stoff, der glatt ist und wie gewebt aussieht . Dadurch gleiten sie gut beim Auf- und Abrollen. Innen ist eine Art Gummi.

Könnt ihr aus einem Hochhaus 12. Stock Menschen rausholen?

Nein, in Aerzen gibt es kein Hochhaus. Die Feuerwehr hier hat kein Drehleiter-Fahrzeug mit Korb, um Hochhäuser zu löschen oder Menschen daraus zu retten. Es könnte aber eines aus Hameln kommen. Beim Brand des Freibades war das Fahrzeug mit Drehleiter aus Hameln zuletzt in Aerzen im Einsatz.

Wie lang ist die Drehleiter am Feuerwehrfahrzeug?

Die Drehleiter am Feuerwehrfahrzeug ist 25-30m lang. Wie viele Sauerstoffflaschen habt ihr?

Die Aerzener Feuerwehr hat insgesamt 12 Sauerstoffflaschen: 4 für eine Truppe, 4 Reserveflaschen für eine zweite Truppe und dann noch 4 als Ersatz.

Aus was besteht der Schutzanzug der Feuerwehrleute?

Aus feuerfestem Stoff, der nicht brennt oder schnell schmilzt.

Wie lang ist eine Fangleine des Feuerwehrmannes?

Eine Feuerwehrleine ist 30m lang. Damit seilt er sich aber nicht nur im Notfall ab, sondern geht auch angeleint in brennende Gebäude. Darin kann man kaum etwas sehen und so hilft die Leine, schnell wieder raus zu finden und auch, im Notfall von den Kameraden gefunden zu werden.

Für wie lange ist in einer Sauerstoffflasche genug Gas?

Wenn man unter schwerer Belastung arbeitet oder größer ist, atmet man mehr Luft ein und verbraucht das Gas schneller. Im Durchschnitt kann man nur 25 Minuten damit im Feuer arbeiten. Eine Anzeige und ein Signalton zeigen das rechtzeitig an.

Wir Kinder der 3a danken der Feuerwehr Aerzen im Namen aller Drittklässler und Lehrer, dass wir kommen durften und sich ein ganzes Team – um den Brandmeister Heinz Brand - für uns den Vormittag über Zeit genommen hat! Das war toll !!!

{gallery}feuerwehr_3a_2017{/gallery} 

 

 

Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com