×

Fehler

[sigplus] Kritischer Fehler: Nicht genug Speicher vorhanden um den gewünschten Vorgang an root/images/schulleben/musik_2009/musikraum/P1020365.jpg zu ermöglichen. Es werden 810000 bytes benötigt, es sind aber lediglich -14680064 bytes vorhanden.

[sigplus] Kritischer Fehler: Nicht genug Speicher vorhanden um den gewünschten Vorgang an root/images/schulleben/musik_2009/musikraum/P1020365.jpg zu ermöglichen. Es werden 810000 bytes benötigt, es sind aber lediglich -14680064 bytes vorhanden.

 Neben innerschulischer Förderung für Kinder mit besonderer Begabung werden in der Grundschule Aerzen auch außerschulische Angebote realisiert.

Hier liefen in letzter Zeit zwei Angebote, ein Musikprojekt und Fahrten zur Kinderuni Hannover.

Das Viktoria-Luise-Gymnasium stellte musikalisch interessierten Kindern der 4. Klassen im Rahmen der Zusammenarbeit "Schulen des Kooperationsverbundes - Hamelner Gymnasien" ein weiteres spannendes und lehrreiches Musik-Projekt vor, Termin war Dienstag, der 27. Januar 2009. Es handelte sich um das Projekt Streichinstrumente, das in Zusammenarbeit mit der städtischen Musikschule Hameln organisiert worden war, da im nächsten Schuljahr an der VikiLu eine "Streicherklasse" angeboten werden soll.

22 Kinder der Klassen 4a, 4b, 4c folgten begeistert den Vorführungen der Musiklehrer Herrn Haas (Cellist der VikiLu) und Frau Wiest (Geigenlehrerin der Musikschule). In mehr als einer Unterrichtsstunde wurde den Kindern ein Konzert geboten, mehrere Streichinstrumente vorgestellt und im Anschluss durften die Schüler selbst Instrument ausprobieren.

Im Musikraum der Schule Aerzen, Herr Haas und Frau Wiest mit Kindern:

{gallery}musik_2009/musikraum{/gallery}

Das zweite Angebot waren 3 Fahrten zur "KinderUniHannover", organisiert und durchgeführt von Frau Buchholz und Frau Westram. Die KinderUniHannover (KUH) ist eine kostenlose Vorlesungsreihe für acht- bis zwölfjährige Kinder. Sie bietet altersentsprechende Vorlesungen zu verschiedenen Themen an.

Die Fahrten gingen jeweils bereits um 14.40 Uhr von Aerzen, Parkplatz Schule los. Hilfsbereite Mütter stellten sich als Fahrerinnen zur Verfügung und bildeten Fahrgemeinschaften zum Hamelner Bahnhof und zurück. Die Zugfahrt mit anschließender U-Bahnfahrt war für die Kinder schon eine aufregende Sache. Den Höhepunkt bildeten dann die Vorlesungen an den jeweiligen Hochschulen. Jeder Teilnehmer bekam sogar einen Studentenausweis mit Anwesenheitsstempel. Zurück war die Gruppe

Folgende Hochschulen wurden besucht:

9. 12.2008, 17.15 - 18 Uhr
Fachhochschule Technik in Hannover
Was ist eigentlich Energie - und warum sollten wir sparsam mit ihr umgehen?

13. 01 2009, 17.15 - 18 Uhr
Hochschule für Musik und Theater in Hannover
Wie kommt Bibi Blocksberg zu ihrer Stimme (und Benjamin Blümchen an sein "Töröö")?

27.01.2009, 17.15 - 18 Uhr
Tierärztliche Hochschule, Pathologie
"Schwein gehabt! Wo kommen eigentlich die Ferkel her?"

Die letzte Vorlesung war der Höhepunkt. Sie war sehr interessant gestaltet. 500 Kinder saßen mucksmäuschenstill im Hörsaal und lauschten fasziniert der Professorin Dr. Dagmar Waberski. Moderne Technik wie TED-Abstimmungen zu Meinungsbefragungen vervolllkommneten die Superstimmung.

{gallery}musik_2009{/gallery}

Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com