Fehler

[sigplus] Kritischer Fehler: Nicht genug Speicher vorhanden um den gewünschten Vorgang an root/images/schulleben/verkehr_2015/IMG_1449.jpg zu ermöglichen. Es werden 1620000 bytes benötigt, es sind aber lediglich -14680064 bytes vorhanden.

Seit 2001 organisiert Grundschullehrerin Ellen Schulz-Meden den Verkehrsaktionstag „Mobilität“ an der Verlässlichen Grundschule Aerzen mit Sprachheilklassen, der zunächst jährlich und seit 2003 alle zwei Jahre stattfindet und zu einem festen Bestandteil der Verkehrserziehung geworden ist. In diesem Jahr wurden die Projekte der Grundschule durch den „Kleinen Verkehrssicherheitstag“ der Kreisverkehrswacht Hameln-Pyrmont unterstützt. Der Vorsitzende der Kreisverkehrswacht, Herr Dr. Seutemann, überreichte als Geschenk einen Förderbetrag in Höhe von 1.000€ für die Anschaffung von Fahrrädern sowie kleine Geschenke für die Schüler (Fahrradzubehör, Armbänder u.a.) und Lesehefte mit Informationen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit. Außerdem stellte die Verkehrswacht einen Zweirad-Simulator zur Verfügung, der im Rahmen des Verkehrstages als eine von fünfzehn Stationen zum Einsatz kam. (Foto)
Auch das Jugendrotkreuz Aerzen beteiligte sich erstmals mit einem neuen Projekt am Verkehrstag der Grundschule. Hier lernten die Kinder das Verbandsmaterial eines Rot-Kreuz-Kastens und Grundkenntnisse der Ersten Hilfe wie die stabile Seitenlage kennen. Insgesamt konnten die Schüler auf einem Laufzettel von fünfzehn angebotenen Projekten fünf Stationen auswählen, um die Verkehrssicherheit zu trainieren. Auf dem Schulhof konnten die Kinder jeweils einen Geschicklichkeitsparcours für Fahrräder und Roller durchfahren. Auch die Freiwillige Feuerwehr Aerzen und die Aerzener Polizei hatten ihre Fahrzeuge zur Erkundung und für Aktionen auf dem Schulhof platziert. Neben einer Bewegungslandschaft in der Turnhalle sorgten Bewegungsspiele im Klassenraum mit Koordinations- und Gleichgewichtsübungen für die motorische Schulung. Das DRK mit Unterstützung der ausgebildeten Sanitäter der Oberschule Aerzen erklärte den Kindern, wie Verletzungen versorgt werden und erste Hilfe geleistet wird. In einer Fahrradwerkstatt wurden kleine Reparaturen wie das Flicken eines Fahrradschlauches durchgeführt. Ergänzt wurde das Angebot durch Lernspiele am PC, verschiedener Verkehrsfilme und Verkehrslieder sowie Basteln von Verkehrsschildern und Verkehrsspielen.
Vertreter des Elternvereins der Grundschule sorgten während der gesamten Zeit für ein reichhaltiges Frühstücksbüfett.

{gallery}verkehr_2015{/gallery}