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Auch an der Grundschule Aerzen

Elternverein der Schule und der Buchladen Aerzen stiften die Buchpreise

Am "UNESCO-Welttag des Buches" beteiligte sich die Grundschule Aerzen wieder mit einer Aktion, einem Vorlesewettbewerb. Hier zeigten die Kinder, dass sie nicht nur gut lesen, sondern auch hervorragend aus einem Kinderbuch "vorlesen" können. Beim Vorlesen ist neben der Lesetechnik hauptsächlich von Bedeutung, inwieweit es dem Kind gelingt, das Publikum zu erreichen und für das vorgestellte Buch zu interessieren. Kann es Stimmung und Atmosphäre des Textes einfangen und umsetzen? Vorweg gaben die Leser mit eigenen Worten einen kurzen Überblick über das Buch.

Im Vorfeld waren die jeweils drei besten Klassenleser ermittelt worden. Insgesamt 36 Schüler und Schülerinnen präsentierten sich am 23. April vor der Jury. Die Jury bestand aus Personen aus dem öffentlichen Leben, die mit Lesen zu tun haben und sich extra für diesen Tag freundlicherweise zur Verfügung gestellt haben. Dazu gehörten Frau Meyer-Heil aus dem Aerzener Buchladen, Frau Rekemeyer von der Gemeindebücherei, Herr Branahl von der DEWEZET, Herr Wagner als Bürgermeister, Frau Pohl als Mitglied des Elternvereins und Herr Eberhardt als Rektor.

Der Elternverein und der Buchladen unterstützten den Wettbewerb nicht nur in der Jury, sondern auch finanziell. Die 36 Buchpreise wurden von ihnen gestiftet. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Mitglieder des Elternvereins, die es durch ihren Beitrag ermöglichen, solch hochwertige Preise vergeben zu können.

Bereits in der Vorrunde beim Klassenentscheid zeigten alle Schüler sehr viel Engagement. Sie hatten wunderbare, spannende Kinderbücher mit vielfältigen Themen ausgewählt, bei denen es Spaß machte, zuzuhören. Alle Kinder erhalten als Anerkennung eine Teilnehmerurkunde.

Die Vorleseleistungen der Kindervor der Jury waren hervorragend. Selbstbewusst lasen die Kinder vor, scheinbar ohne Lampenfieber. Die Ergebnisse lagen dicht beieinander. "Es gibt nur Gewinner", bemerkte Herr Wagner bei seiner Rede anlässlich der Lesefeier am darauffolgenden Tag, dem 24. April. Hier wurden die erst-, zweit und dritt platzierten Kinder vorgestellt und mit einem Buchpreis und einer Siegerurkunde ausgezeichnet. Vor der gesamten Schülerschaft lasen die vier Jahrgangssieger im Forum der Schule noch einmal aus ihren Büchern vor: Jannik Meyer (Klasse 1b), Nico Schmidt (Klasse 2a), Laila- Marie Glindhaus (Klasse 3c), Helen Lankes (Klasse 4a).

Anschließend besuchten die Kinder den Kindergarten, um im Rahmen der Kooperation den Kleineren vorzulesen.

Weitere Leseaktionen, mit anderen Schwerpunkten ohne Wettbewerbscharakter, die aber letztendlich alle der Leseförderung dienen und in erster Linie unseren Kindern Freude am Lesen und an Büchern vermitteln sollen, sind in unserem Leseprogramm. Freuen Sie sich darauf.

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Kinder werden schon früh mit Gewalt konfrontiert. Die Erscheinungsformen von Gewalt sind vielfältig und gehen von verbaler über körperlicher Gewalt bis hin zu erpresserischen Handlungen und Mobbing. Wirksame Prävention vor allgemeiner und besonderer (sexueller) Gewaltproblematik kann durch Ich-Stärkung geleistet werden.


Inhalte des Selbstbehauptungstrainings

  1. Gestärktes Selbstbewusstsein, Mut zur Selbstbehauptung
  2. Durch frühzeitiges Wahrnehmen Grenzverletzungen erkennen und Grenzen setzen
  3. Opferrollen verlassen
  4. Sensibilisierter wahrnehmen können
  5. Über verbale und körpersprachliche Handlungs- und Entscheidungsmöglichkeiten verfügen
  6. Wissen über Täter
  7. Eigene Ängste annehmen können
  8. Gute und schlechte Geheimnisse

Ziele des Selbstbehauptungstrainings

  1. Aufgrund aktueller Fallbeispiele wird den Teilnehmern die Bedeutung von spezifischen Grundregeln bewusst. Diese werden in Rollenspielen eingeübt.
  2. Erlernen von Elementen der Selbstbehauptung wie Stand, Blick, Stimme, Körpersprache und Kommunikation
  3. Erkennen bedrohlicher und gewalttätiger Situationen
  4. Wahrnehmung und Akzeptanz der eigenen Grenzen
  5. Entwickeln von Strategien und Handlungsmöglichkeiten bei Gewaltsituationen

Deeskalation

  1. Gewalt und Gewaltformen thematisieren
  2. Wie empfinden meine Mitschüler Gewalt? Empathie entwickeln
  3. Konstruktiver Umgang mit Konflikten
  4. Erprobung angemessener Verhaltensweisen
  5. Mobbing
  6. Mögliche Reaktionen bei Beschimpfungen
  7. Wie können Schüler sich gegenseitig helfen? Aktuelle Problemsituationen erkennen und gemeinsame Lösungen erarbeiten
  8. Wissen über Täter

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