Am 4.Juli fanden an unserer Schule die Bundesjugendspiele 2012 statt. Diesmal hatten sich die Lehrerinnen um Sportfachkonferenzleiterin Petra Hahn wieder etwas Besonderes einfallen lassen. Der 1. Jahrgang veranstaltete ein Spielfest in der Kreissporthalle. Für die Schüler der Klassen 2 – 4 stand die Teilnahme an den Leichtathletikwettkämpfen auf dem Programm.

Der Dreikampf (Sprint, Werfen, Weitsprung) wurde um die Disziplinen Schwimmen und Langlauf erweitert und daher konnten die Ergebnisse an diesem Tag auch für die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens gewertet werden.

Das Sportabzeichenteam des MTSV Aerzen und die Eltern der Schüler haben die Lehrkräfte dabei nachhaltig unterstützt. Dank dieser fantastischen Hilfe konnten die fünf Disziplinen gleichzeitig angeboten werden und die Schülerinnen und Schüler sind von Station zu Station gewandert und haben ihre Übungen absolviert. Der Wettergott war diesmal gnädig und spielte ebenfalls mit und so stand einem harmonischen Sportfest nichts mehr im Weg.

Am Ende zählten die Kampfrichter  für die Teilnahme an den Bundesjugendspielen viele Siegerurkunden und immerhin 13 Ehrenurkunden. Bei den Sportabzeichen ermittelten die Helfer des MTSV um Herrn Velten und Herrn Krietemeier 49 Sportabzeichen.